Gundelrebe

Für Milchzauber und Vieles mehr

Die Gundelrebe - auch Gundermann genannt - war für viele Jahrhunderte eine wichtige Heilpflanze bei Erkrankungen der Atemwege, bei Verdauungsbeschwerden und Wunden. Sein Name weist bereits auf die spezielle Wirkung bei eitrigen Wunden hin: "gund" bedeutete in der germanischen Sprache Eiter - Gundermann ist also der "Herr oder Beherrscher des Eiters".

Die Pflanze besass jedoch nicht nur heilkundliche Bedeutung, sondern wurde auch für verschiedene Rituale und magische Zwecke verwendet.

Milchzauber

Gab eine Kuh plötzlich nur noch wenig Milch, wurde dies früher oft einer Verhexung oder Verzauberung durch Neider angelastet. Das Melken durch drei Kränze von Gundelrebe soll hier schnelle Abhilfe geschaffen haben. Die Kränze wurden danach mit Salz bestreut und den Kühen verfüttert - dies als zusätzlicher Schutz vor erneutem Zauber.

Ausserdem war die Gundelrebe vielerorts Bestandteil ritueller Gründonnerstagsmahlzeiten aus neun verschiedenen Kräutern ("ach du grüne Neune") mit welcher die Verbindung zu den Lebenskräften des Frühlings bestärkt werden sollte.

In der heutigen Zeit, könnte die seit jeher bekannte Entgiftungswirkung der Gundelrebe von Bedeutung sein. Nicht umsonst wurde die Pflanze im Mittelalter bei Malern, Ledergerber und anderen belasteten Berufsgruppen als giftausleitendes Heilmittel eingesetzt.

mehr Heilpflanzen

Wichtig: Die vorliegenden Rezepte und Heilpflanzenbeschreibungen dienen der Weiterbildung und sind nicht als therapeutische Ratschläge für eine Selbstbehandlung bei gesundheitlichen Beschwerden gedacht.