Heilpflanzen- und Wildkräuterexkursion Klausenpass

DSC_0160-2-1200.jpg

Klausenpass - Schächentaler Höhenweg (UR)

Mittwoch 05. Juli 2023

Heilpflanzenwanderung mit Christian Raimann

Die vielseitige Flora des Schächentaler Höhenwegs bietet ideale Bedingungen, sich intensiv mit dem Wesen und der Wirkkraft der Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zu beschäftigen. Neben verschiedenen Enzian- und Orchideenarten, Mutterwurz, Alpen-Fettblatt, Eisenhut u.v.m. werden wir bei schönem Wetter vor allem auch die tolle Weitsicht bestaunen.

Treffpunkt: Bahnhof Linthal  (GL), 9.25 Uhr oder (nach Absprache) Unterschächen Untere Balm, 10.18 -10.32 Uhr (allenfalls Ankunft Teilnehmender aus Flüelen)

Mit ÖV von Glarus kommend, nicht beim Bahnhof Linthal Braunwaldbahn, sondern bei der nächsten Station, Linthal Bahnhof aussteigen! Von dort fährt ein Postauto um 9.25 Uhr auf den Klausenpass und zur Haltestelle Unterschächen Untere Balm, von wo es zu Fuss auf dem wunderschönen Höhenweg Richtung Schächental geht. Nach einer Wanderung mit vielen Heilpflanzen am Wegrand werden wir am Nachmittag beim Hotel Ratzi mit der Gondelbahn ins Tal nach Spiringen hinunterfahren. Da wir dort bei schönem Wetter erst nach dem letzten Postauto zurück nach Linthal ankommen, geht der einzige Heimweg über Flüelen, Arth Goldau etc. heimwärts. Ich würde deshalb empfehlen, erst den Hinweg über Linthal nach Unterschächen Untere Balm zu lösen. Je nach Wetter, Wandertempo und Laune können wir dann an Ort entscheiden, wo die Heimreise lang geht.

Rückkehr:        Die reine Gehzeit beträgt 3 ½ Stunden.
Ankunft in Spiringen je nach Wetter und Tempo ca.17 Uhr. Wer mit dem Auto nach Linthal kommt, muss sich überlegen, wie er zu seinem Auto zurückkehrt, da wir vermutlich die letzte Verbindung über den Klausenpass zurück verpassen werden. Eine Möglichkeit ist im Hotel Ratzi (bitte reservieren) zu übernachten und am nächsten Tag zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Mitnehmen:     Sonnen- und/oder Regenschutz, Picknick, Mittagessen und Getränk. Wegen nasser Passagen empfehle ich gute Schuhe.

Die Wanderung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Allenfalls sind in diesem Fall leichte Programmänderungen möglich.

Teilnehmerzahl: 8-18 TeilnehmerInnen

Kosten: CHF 100.00 (exkl. Fahrpreise Postauto und Bergbahn)

Kontakt / Anmeldung:  Humores Seminare, Chrischta Ganz, Diezikonerstrasse 54 A, 8637 Laupen ZH
+41 (0)44 273 04 31, www.trad-nhk.org, organisation@trad-nhk.org

Für die Anmeldung gelten unsere AGB.

Anmeldeschluss 21.06.2023

Rückfragen per Mail: ch.raimann@gmx.ch, kurzfristige Mitteilungen können am Morgen des Exkursionstages bis 10.30 Uhr auf Tel. 079 608 20 24 auf der Combox hinterlassen werden.

Bitte teilt mir mit, falls ihr am Morgen über Flüelen an den Ausgangspunkt der Wanderung kommt.